Dienstag, 3. Juli 2012

Bachstelzen oder Feldlerchen?



Feldlerchen brauchen ganz bestimmte Lebensräume: hohes Gras und offene Flächen in denen sie ihr Nest bauen können. Das sind genau die Lebensräume die auch von Musikfestivals bevorzugt werden. So kommt es, dass man diesen Gesangskünstler oft da antrifft wo der Lautstärkepegel seines gleichen sucht. Die Vögel singen im Flug um ihr Revier zu verteidigen und Partner anzuziehen.  Lerchen sehen total langweilig aus aber der Gesang erinnert etwas an Breakbeat habe ich mir sagen lassen: eine Abfolge von Strophen mit wechselnden Rythmen und wenigen Wiederholungen ohne grosse Pausen. 

Berliner kennen bestimmt dieses Schild vom Tempelhoferfeld und wenn man dort sitzt sind sie auch kaum zu überhören.
http://www.tempelhoferfreiheit.de/typo3temp/pics/Brutzeit_der_Feldlerche_auf_der_TempelhoferFreiheit_126c46ed96.jpg


Was mich interressieren würde: wie beeinflusst die Musikbeschallung den Gesang? Lernen die Vögel vielleicht einzelne Strophen? Singen sie lauter?
Rhythmus und tempo scheinen bei der Arterkennung eine grosse Rolle zu spielen. Und von anderen Vögeln nehmen sie auch Gesang auf es wäre also wahrscheinlich, dass sie bei der Fusion zum Beispiel schönen neue Strophen lernen die sie nachher ganz besonders sexy machen. Wenn der Beat passt…

Ich fände es genial: Dj Feldlerche nächstes Jahr an der Bachstelzenbühne.
http://gallery.fusion-festival.de/fastcache/1/3/1322.jpg
Viel weiss man leider noch nicht zu dem thema, eher so garnix.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen