Sonntag, 8. Juli 2012

Kunstvoll überwuchert

Man nehme einen beliebigen Gegenstand, versenke ihn im Meer (oder auch in einem See) und innerhalb kürzester Zeit wird man ein festgewachsenes Sammelsurium von Lebewesen darauf wiederfinden. Wie kommt das?
Sowohl Tiere als auch Algen nutzen die Strömungen um sich verbreiten zu lassen. In bestimmten Phasen ihres Lebenszykluses lassen sie sich treiben um möglichst eine neue tolle leere Stelle zu finden (z.B. einen versenkten Gegenstand) an der sie sich niederlassen können. Sie entsagen dann dem lässigen Plaktonleben und werden sesshaft und manche sogar sessil (also sie wachsen fest). So geht es Corallen, Grünalgen, Schwämmen, Moostierchen, Seescheiden, Seeanemonen und weniger sessilen Lebewesen wie Krebsen, Seesternen, Seeigel, Seegurken, manchen Fischen und und und. All diese Vielfalt überwuchert nach einer Weile den versenkten Gegenstand.
In diesem Video zu einer Unterwasser Skulpturen Gallerie von Jason deCaires Taylor kann man diesen Vorgang miterleben. Die Musik ist mal wieder furchtbar (er hat sich wohl mit dieser Dame kurzgeschlossen).



Das Projekt entsteht im MUSA Museo Subacuático de Arte
in Cancoon, Mexico. Voll bewachsen sehen die Skultpuren sehr gruselig aus aber ich finde sie auch faszinierend... Ich würde gerne, dass man das mal in der Spree oder im Müggelsee versucht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen