Sonntag, 20. Mai 2012

odd love: oralbabys

Jetzt seid ihr gefragt: an dieser Stelle werde ich jetzt regelmässig ein Rätsel veranstalten. Ich gebe euch das Paarungsverhalten und ihr gebt mir das Tier. Alles klar? Gewinnen könnt ihr ein Postkarte eurer Wahl von dem Superduperfotographenpaar von deepgreenphoto oder ein Gastbeitrag hier auf der Seite.
Lösung gibts 3 Tage später.

Das Weibchen will eigentlich nur ihre Eier beschützen. In der Sicherheit ihres Maules. Aber diese zwei gelben Eier, die sie dann versucht aufzunehmen, scheinen wegschwimmen zu wollen. Sie verfolgt sie. Dabei wird das ihre Eier befruchten, weil das Männchen bei dieser Eierverfolgungjagd -Zack- seinen Samen in den Mund befördert. Wer macht denn sowas bitte??

Ophtalmotilapia- Der Fadenmaulbrüter!
So sieht es aus wenn sich 2 Männchen streiten. 
Seht ihr die gelben Anhänge an den Flossen? Das sind die "Eiflecken". Das Weibchen denkt es ist ein Ei. Es schnappt danach um es ins Maul zu befördern. Der Zug auf der Flosse triggert den Samenfluss und des Sperma gelangt so an die unbefruchteten Eier. Bei der Gattung Haplochromis läuft es ähnlich: Die Eiflecken sind aber Flecken auf der Flosse und nicht ein Anhang. Beides sind beliebte Aquarienfische. Ophthalmotilapia kommt aussschliesslich im südlichen Teil des Tanganijka Sees vor. Haplochromiden sind in den Ostafrikanischen Seen weit verbreitet.
So sieht die Paarung bei Haplochromiden aus:
Wobei die Eiflecken nicht so schön zu sehen sind.
Erstaunlich ist, dass diese beiden Gattungen das selbe Paarungsverhalten entwickelt haben. Weiss jemand ob dieses Verhalten Gemeinsamen Ursprungs oder zweimal unabhängig evolviert ist? Obwohl sehr viele Buntbarche, zu denen beide Gattungen gehören, ihre Eier im Maul ausbrüten, haben nur wenige diese Eiflecken, bzw. Eianhänge.

Kommentare:

  1. Schon nicht schlecht! bisher der beste Tip.
    Ich meinte aber eigentlich einen im Tanganjikasee beheimateten Fisch: gleiche Familie andere Gattung.
    Wen meine ich?

    AntwortenLöschen
  2. Aber die Haplochromiden verhalten sich ähnlich das stimmt!

    AntwortenLöschen